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Ihr Robert Nabenhauer

Wieso denn jetzt Event-Moderator? Mein neues Angebot!

Wieso denn jetzt Event-Moderator? Mein neues Angebot!

Schon vor rund 15 Jahren habe ich die ersten Business-Events moderiert und seither war ich bei rund 200 unterschiedlichsten Events als Moderator aktiv. Ich bin jedoch nie auf die Idee gekommen das als offizielles Angebot im Markt zu platzieren. Ein Event im Januar 2016 änderte dies grundlegend. Ende 2015 erzählte mit Gunnar Marx von einem geplanten Speaker-Event und ich bot spontan die Moderation dafür an. Im Vorgespräch hörte ich dann, dass es toll ist einen so erfahrenen Moderator dabei zu haben. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst, denn viele der von mir moderierten Events habe ich selbst organisiert und die Moderation ergab sich da natürlich jedesmal. Die Tätigkeit als Moderator war für mich bisher nie ein großes Thema. Stehe ich doch schon seit rund 25 Jahren vor Publikum und sammelte unter anderem in den 90er Jahren viel Erfahrung auf mehr als 100 Messeauftritten. Ganz abgesehen von den vielen Vorträgen, die ich als XING-Experte seit 2006 gehalten habe und auch
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Mitarbeiter als Markenbotschafter (Teil 1 von 3)

Werden Mitarbeiter* als Markenbotschafter tätig, sind neben arbeitsrechtlichen weitere rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, die in dieser Beitragsreihe behandelt werden. Teil 1: welche Möglichkeiten es gibt, Mitarbeiter als Markenbotschafter einzusetzen, und welche grundlegenden Vorschriften des Datenschutz- und Wettbewerbsrechts zu beachten sind, in Teil 2: wann Sie als Anbieter eines Telemediums gelten und welche Auswirkungen das z. B. auf Impressumspflichten und die Haftung für Inhalte hat, und schließlich in Teil 3: welche sonstigen wichtigen rechtlichen Vorschriften es beim Veröffentlichen und Teilen von Beiträgen oder beim Kommentieren gibt. Joachim Rumohr empfiehlt in seinen Vorträgen, die eigenen Mitarbeiter im Unternehmen als Markenbotschafter auf XING einzusetzen. Die Tätigkeit als Markenbotschafter ist jedoch – soweit sie über persönliche Social-Media-Profile der Mitarbeiter stattfinden soll – grundsätzlich nur auf freiwilliger Basis möglich,
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meetello Video-Meetings, Online-Terminbuchungs- und Abrechnungssystem

Termine online buchen lassen und Video-Meetings direkt auf der eigenen Website im Browser durchführen, das klingt schon spannend. Der in Deutschland entwickelte Online-Dienst “meetello” soll angeblich noch mehr können. Für wen genau sich ein Blick auf das Tool eignet, welche Vorteile sich aus dessen Nutzung ergeben und wie sich meetello in die eigene Website integrieren lässt – das erläutert Martin Schulz in einem Interview mit mir. Joachim Rumohr: Martin, wie Du weißt, biete ich schon länger meinen Blog-Lesern an, einen Telefontermin online mit mir zu vereinbaren – das könnte ich nun auch mit meetello machen? Martin Schulz: Ja genau, dafür ist meetello perfekt einsetzbar – aber nicht nur für Terminvereinbarungen. meetello besteht aus drei Modulen, die entweder einzeln oder gemeinsam genutzt werden können. Mit meetello TERMIN können Interessenten und Kunden auf Deiner Website Termine mit Dir vereinbaren. Den Vorteil, der sich für Dich allein daraus ergibt,
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Forsa-Umfrage: Job oder Liebe? Fast jeder Zehnte würde Liebesaus einer Kündigung vorziehen

XING hat einen Blick hinter die professionelle Fassade deutscher Arbeitnehmer geworfen. Im Auftrag des beruflichen Online-Netzwerks entlockte das Meinungsforschungsinstitut forsa 1.010 erwerbstätigen Fach- und Führungskräften in Deutschland in einer repräsentativen Studie überraschende Gedanken, Meinungen und Aussagen rund um den Job. XING wollte von deutschen Fach- und Führungskräften wissen, was sie schlimmer fänden: vom Chef entlassen oder vom Partner verlassen zu werden. Für immerhin fast jeden Zehnten (neun Prozent) wäre demnach eine Kündigung schlimmer als ein Schlussstrich durch den Partner. Dabei gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Acht Prozent der männlichen Erwerbstätigen haben angegeben, dass eine Kündigung schlimmer sei als eine Trennung. Bei ihren Kolleginnen liegt dieser Wert mit elf Prozent höher. Für den Großteil der Erwerbstätigen geht die Liebe jedoch vor: Nahezu vier von fünf Erwerbstätigen (78 Prozent) fänden es schlimmer, vom Part
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Social Media, schön und gut – doch wo bleibt der Mensch?

Freundschaftsanfragen, Kontaktanfragen, Linkempfehlungen, Statusmeldungen, Gruppeneinladungen, Bild-Uploads, Videos usw. usf. – Worauf reagieren SIE? Und von wem muss es kommen, damit SIE reagieren? Ich beleuchte in diesem Artikel einen aus meiner Sicht grundsätzlichen Fehler bei der Nutzung von Social Media. Es gibt viele verschiedene Ansätze zur Nutzung von Social Media. Mir geht es in diesem Artikel und bei meinen Aussagen um all die Geschäfte und Kundenbeziehungen, die zwischen Menschen entstehen. Wo also immer zwei Menschen verhandeln, um einen Kauf abzuwickeln oder einen Vertrag zu schließen. Es geht ausdrücklich nicht um Marken und Produkte. (Ganz unten finden Sie meine Aussagen auch in einem Video.) Freundschaftsanfragen auf Facebook von Menschen, die man gar nicht kennt. Bestätigt man, kommt oft direkt danach die „Einladung“ zur Markierung mit „Gefällt mir“ von irgendeiner Fan-Page. Oder noch schlimmer: Man wird direkt irgendeiner Gruppe
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